Die Markentreue der Kunden befindet sich, wie die Zahlen der GfK belegen, auf dem niedrigsten Stand seit dreißig Jahren. 83% der Kunden im deutschsprachigen Raum verändern gerade ihr Kaufverhalten. Keine vorübergehende Entwicklung, urteilt die GfK. Die Kundentreue wird weiter schwinden. Grund dafür sind die sich ändernden Wertvorstellungen unserer Gesellschaft. Marken dienen immer weniger der Selbstinszenierung, – stattdessen sollen sie die Bereitschaft zeigen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, z. B. für die Umwelt.
Eine Entwicklung, die auch für die Entscheider im Business-to-Business-Geschäft zutrifft. Werte wie Vertrauen, Nähe und Regionalität bestimmen heute verstärkt die Kundenentscheidungen, ebenso das Thema Nachhaltigkeit.
Womit wir bei Salamander wären, die mir die kommunikative Betreuung ihres Relaunchs anvertrauten. Die Analyse der Markenwerte ergab das Salamander, – wie so viele traditionelle Marken – mittlerweile für alles und nichts stand. Die Hauptaufgabe bestand deshalb darin, dem Auftritt wieder eine markante Markenbotschaft zu geben. Aus diesem Auftrag entwickelte ich die Leitidee: Salamander. Für länger. Eine klare Aussage, um sich der Fast-Fashion-Industrie abzuheben. Salamander schafft Schuhe, an denen man länger Freude hat und keine Wegwerfartikel.
Was bedeutet das für Sie? Alle großen Leitideen sind einfach. Wie beispielsweise meine Leitideen für Tchibo und Dickmann Schokoküsse: Jede Woche eine neue Welt und Mann sind die dick, man! Aber einfach ist am schwersten. Im eigenen Unternehmen sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Deshalb empfehle ich Ihnen: Holen Sie sich für Ihren Neuauftritt die Sicht von außen ins Haus. Echte Experten, die verstehen, wie Ihre Kunden Ihr Angebot erleben – und wie man diese Kundensicht erfolgreich für Ihren Auftritt nutzt.