Geschichten aber sprechen für das Produkt, Ihr Angebot, Ihre Leistungen. Vielleicht sprechen Sie über Qualität. Vielleicht sprechen Sie, wie bei der 0-Euro-Note, über die Herkunft der abgebildeten Motive oder über die Anzahl der Arbeitsschritte, die notwendig sind, einen fälschungssicheren Geldschein zu produzieren. Oder Sie sprechen über die Besonderheiten der Druckerei, in der diese Geldnoten angefertigt werden. Qualität ist nicht nur ein einzelnes Wort, auch Qualität ist eine Erzählung. Kurz oder lang. Erzählt oder bebildert.
Gibt es keine Geschichte, verschwindet das Angebot aus dem Denken und Fühlen der Kunden.
Menschen wollen wissen, wo die Dinge herkommen, wie sie hergestellt wurden, wer sie gemacht hat und wie lange sie halten. Heute mehr denn je. Sie suchen echte Beziehungen zu den Dingen, die sie in ihr Leben holen. Wie bei dem Keramikherz oben, das einst für lumpige zwei Dollar verscherbelt wurde. Wieso war es jemandem auf einmal 50 Dollar wert?
Vielleicht blickte jemand nach einem langen Tag in das kalte Licht seines Computers, surfte auf eBay herum, um zu entspannen. Las die Beschreibung des Herzens, hielt inne – zum ersten Mal an jenem Tag huschte ein Lächeln über das müde Gesicht – und eine freundliche Stimme sagte: Have a lovely day!