Ich bringe Ihre Leistungen
auf den Punkt.
Wenn Sie Menschen für sich gewinnen wollen – egal ob einen oder eine Million – müssen Ihre Leistungen bestechen. Dabei helfe ich Ihnen. Durch einen Leitgedanken, der Ihre Stärken verdichtet. Kurz, klar und überzeugend.
Unabhängig davon wie hart Ihr Unternehmen von der Krise getroffen wurden, müssen Sie wahrnehmen, dass jetzt Kunden, Partner und Mitarbeiter verunsichert sind. Gestehen Sie es sich ein, wenn Ihr Unternehmen stark von der Pandemie betroffen ist. Nur so können Sie aktiv auf Veränderungen reagieren, nüchtern Bilanz ziehen und Gegenmaßnahmen ergreifen.
Planen Sie konkrete Maßnahmen für die kommenden Monate. Was ist das Schlimmste, was uns passieren kann? Welche Reaktionsmöglichkeiten haben wir? Können wir unser Angebot ändern oder erweitern? Kommunizieren Sie regelmäßig mit Kunden und Mitarbeitern über den Stand der Dinge und halten Sie einen festen Informationsturnus ein.
Gesellschaftliche Verwerfungen verändern Bedürfnissen und Gewohnheiten. Es entsteht Neuland, indem Chancen für neue Angebote und Services wachsen. Gibt es alternative Vertriebskanäle für Sie? Nutzen Sie die Krise als Gelegenheit zu improvisieren und Neues auszuprobieren. Denken und handeln Sie jetzt antizyklisch.
Gern unterstütze ich Sie, mit einem gelungenen Krisenmanagement besser durch die Krise zu kommen.
Kommunikations-Strategien
Die Welt wird vielfältiger, die Angebote austauschbarer, den Überblick zu behalten, wird immer schwieriger. Für Sie, für Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden. Was ist der Kern Ihrer Leistungen? Was ist die Botschaft Ihres Unternehmens? Was genau ist Ihr Angebot? Produkte sprechen nicht für sich selbst – das ist Ihre Aufgabe.
Wir leben in einer Ökonomie, deren wertvollstes Gut die Aufmerksamkeit ist. Das bedeutet aber auch, dass alles, was keine Aufmerksamkeit erregt, praktisch wertlos geworden ist. In der Kommunikation nützt es Ihnen deshalb nichts, nur das Richtige zu sagen. Es muss schon auffallend richtig sein. Oder auffallend falsch.
Leben bedeutet Wandel. Jede Story – im Buch, im Film oder in jeder Serie auf Netflix – handelt von den Drehungen und Wendungen des Lebens. Je dramatischer, umso besser. Nur wenn Marken oder Unternehmen Geschichten erzählen, erstickt die Handlung an der Monotonie des ewig Positiven.
Über Jahre habe ich immer wieder Deutschlands beste Verkäufer befragt: Den erfolgreichsten Porscheverkäufer. (Der eine Frau war.) Den besten Verkäufer eines bekannten Finanz-Dienstleisters und anderer Starverkäufer verschiedener Branchen. Ihre Erfolgs-Strategie war bei allen gleich: Sie hörten erst den Kunden aufmerksam zu und überzeugten sie dann mit Kaufgründen, die persönlich auf die Kunden zugeschnitten waren.
Menschliches Verhalten ist nicht logisch, sondern psycho-logisch. Ein plausibler Kaufgrund, der einleuchtend erscheint, ist besser als viele Sachargumente aneinander zu reihen. Machen Sie merk-würdige Angebote. Bieten Sie Kunden un-gewöhnliche Leistungen. Probieren Sie unterschiedliche Preise aus – auch höhere. Bringen Sie Ihre Stärken auf einen psycho-logisch überzeugenden Punkt.
Noch immer denken viele Manager in Märkten. Doch diese Märkte fördern die Illusion feststehender Marktmechanismen. Wirtschaft ist aber keine Maschine. Menschen bestimmen Angebot und Nachfrage. Der nächste Markt wird gerade jetzt irgendwo disrupted. James Dyson tat es mit dem Staubsaugermarkt. Elon Musk mit dem Automarkt. Steve Jobs mit den Mobilphone-Markt. Das war möglich, weil sie überzeugendere Angebote für Menschen machten – und nicht Märkte bedienten.
Peter Goldammer /